Hinter SAVAGE verbirgt sich ein einziger Name: Roberto Zanetti (Jahrgang 1956). Er ist ein wahres Genie, schreibt, singt und produziert er doch alles im Alleingang!

 Sein musikalischer Werdegang begann Ende 1979 als er Mitglied der Band Santarosa war. Ihre erfolgreichste Single "Souvenir" wurde von keinerem Geringeren als von ZUCCHERO SUGAR FORNACIARI produziert und verkaufte sich im selben Jahr über 200'000 mal. In den nächsten Jahren war Roberto Keyboarder in vielen anderen Bands, u.a. auch in der Band "TAXI", wo auch ZUCCHERO mitwirkte.

1983 veröffentlichte Roberto Zanetti seinen ersten Song unter dem Namen SAVAGE. Mit "Don't cry tonight" gelang ihm gleich mit dem ersten Song der ganz grosse Durchbruch. Es sollte der mit Abstand erfolgreichste SAVAGE-Song bleiben. Weitere Songs wie "Only you", "Radio" und "Celebrate" folgten.

Seit Anbeginn verwendete Roberto zwei Namen: Unter dem Namen SAVAGE trat er in die Öffentlichkeit als Sänger; unter dem Namen "ROBYX" trat er als Produzent an die Öffentlichkeit. Zwischen 1983 und 1985 war SAVAGE ein gerngesehener Stargast auf vielen Galas in ganz Europa, ehe seine Karriere auch in Japan und Brasilien anzog. Mehrere seiner Hits wurden auch von anderen Künstlern gecovert. So erschien in China sein gesamtes Album "Tonight" in chinesicher Sprache, gesungen von einem lokalen Rockstar oder eine französische Sängerin coverte den Song "Only you" und landete mit der französischen Übersetzung "Dans mes yeux" einen Hit in Frankreich. Im weiteren machte sich SAVAGE auch selbst einen Namen als Cover-Spezialist. So verpasste er Cutting Crews "I just died in your arms tonight" und Depeche Modes "Stragelove" ein tolles neues Outfit.

Auch als Producer konnte SAVAGE grosse Erfolge feiern. Die bekanntesten unter ihnen Double you, die in den 90ern mit "Please don't go" und "Loving you" in ganz Europa grosse Erfolge feierten und Alexia, die 1996 mit "The summer is crazy" den Sommerhit schlechthin landete. Alexia war übrigens die erste Backgroundsängerin von Ice MC, der mit "Easy" einen Top10 hatte. Tja und hinter Ice MC steckte wieder SAVAGE, diesmals nicht nur als Produzent, sondern auch als Sänger!