MOON RAY ist 1963 als Mandy Ligios in Frankreich geboren. Bekannt wurde sie als Sängerin in vielen namhaften Musicals, wie "Jesus Christ Superstar", "Hair" und "Evita".

Mitte der 80er Jahre war sie Mitglied im Ensemble des Musicals "All that Jazz". Während eines Urlaubs in Italien lernte sie die Italienischen DJs Aldo Martinelli und Fabrizio Gatto kennen. Die beiden überredeten Mandy den Song "Comanchero" zu singen. Dieser schaffte 1985 den Einstieg in viele europäischen Charts. So belegte er in Deutschland Platz 3 und in der Schweiz Platz 4.

MOON RAY war denn auch nur ein Studioprojekt; auf der Bühne wurde Mandy durch eine andere Sängerin ersetzt. Aldo Martinelli seinerseits machte unter dem Namen "MARTINELLI" solo weiter und feierte  im August 1985 mit "Cenerentola" seinen grössten Hit. Er landete auf Platz 8 der deutschen und sogra auf Platz 6 der schweizer Charts.