Wenn jemand als Inbegriff für das Phänomen "Italo Disco" herangezogen werden kann dann muss es Mauro Farina sein. Zusammen mit Guiliano Crivellente ist er verantwortlich für jede Menge Hits am Laufband. Beide waren sie so produktiv, dass nicht alle Songs von Mauro gesungen werden konnten; in früheren Jahren mussten viele Pseudonyme, später dann echte Sänger herhalten. Zusammen schrieben sie über 1000 Tracks, produzierten zusätzlich über 1500 Titel und verkauften über 10 Millionen Alben und einige Millionen Singles.

Mauro Farina wurde in der 200'000 Menschen zählenden italienischen Stadt Brescia, in Norditalien geboren, verbrachte dort seine Kindheit ehe er im Alter von 9 mit seinen Eltern nach Verona zog. Musik war schon in Kindesjahren eine Passion für Mauro. Mit 8 erhielt er von seinen Eltern seine erste Gitarre und gründete drei Jahre später seine erste Band "Albatros". 


Caravan 1980 mit Mauro Farina (rechts)

Mit 19 wurde Mauro Farina Leadsänger der Band "Caravan", damals eine der erfolgreichsten Dance Groups von Italiens. Caravan war in Italien die erste Band welche die aktuellen Dance-Hits aus den Staaten von Bobby Orlando oder Sylvester gekonnt nachspielen konnte. Dieser Einfluss sollte Mauro prägen. Mauro war fasziniert vom unglaublichen Powersound und deren Energie. 

Zusammen mit seinem Freund Guiliano Crivellente produzierte er Ende der 70er Jahre zwar schon einige italienisch-gesungene Popsongs, aber erst mit der ersten auf Englisch gesungenen Single "You and me tonight" von 1982 begann eine unglaubliche Karriere.

 Bis zur "Radiorama-Zeit" waren vor allem folgende Songs von Farina/Crivellente erfolgreich:

Pierrot's Gang Mexico 1983
Danny Keith Love me again 1983
Brand Image Are you loving? 1983
Brand Image Movin'up 1984
The family number one Lara de Bahia 1984
Paul Sharada Florida 1984

Paralell dazu gründeten Mauro Farina und Guiliano Crivellente zusammen mit Giacomo Maiolini das Label "Time Records". "Time Records" sollte bis 1987 für qualitativ hochstehende Italodisco Musik stehen.


Im Factory Studio:
Mauro, Giacomo und Guiliano (v.l.n.r.)

Richtig los gings 1985 mit dem ersten Radiorama-Track "Desire". Die male vocals übernahm bis in die späten 80er Jahren Mauro Farina. Mit dem Erfolg von "Time Records" und Radiorama wurden in den Folgejahren noch weitere Hits mit der Stimme von Mauro lanciert. Anbei nur eine Auswahl der Bekanntesten:

Radiorama Desire 1985
Danny Keith Keep on music 1985
Atrium Hey tonight 1985
Alan Barry Good vibrations 1986
Radiorama Aliens 1986
Joe Yellow I'm your lover 1986
Atrium Dr. Jekyll 1986
Riky Maltese / Radiorama Warrior 1986
Radiorama Vampires 1986
Joe Yellow Love at first 1986
Radiorama Flight for fantasy 1986
Radiorama Desire (Remix) 1986
Radiorama Hey Hey 1986
Jock Hattle Band To be or not to be 1986
Max Coveri Run to the sun 1986
Danny Keith I feel right 1986
Alan Barry Come on 1986
Styloo Why 1986
Aki Tokyo 1986
Tension My dream 1986
Radiorama Yeti 1987
Valentino Tonight 1987
Maltese Mama 1987
Danny Keith Dreamer 1987
Tozzo Shankle 1987
Radiorama Fire 1987
Radiorama So I know 1987
Joey Tempest Love chaser 1987
Alan Barry Hie hie hie 1987
Max Coveri Bye bye baby 1987
DeNiro Italian boy 1987
Fellini Passenger 1987
Max Coveri In the night 1987
Chester Hold the line 1987
Atrium Over & over 1987
Atrium Weekend 1987
Radiorama Radiorama Multimix 1987
Alan Barcklay Don't let me go 1987
Coo Coo Upside down 1988
Joe Yellow Runner 1988
Atrium Midnight dancer 1988
Chester Don't get away 1988
Radiorama Radiorama sings The Beatles 1988
Radiorama Heartbreaker 1988
Joe Yellow Wild boy 1989
Radiorama Baciami 1989
Radiorama Aliens (Remix) 1989

Es waren vor allem die Tracks von Radiorama, welche kommerziell am erfolgreichsten waren. Songs wie "Aliens" oder "Yeti" brachten Chartplatzierungen in der Schweiz, Japan, den Beneluxstaaten, Skandinavien, Mexiko, Hongkong, Kanada, Spanien, Australien, Österreich und Deutschland. Alle Radiorama Songs von "Desire" (1985) bis "Baciami" (1989) wurden von Mauro Farina gesungen. Die späteren Radiorama Songs stammten von einem anderen Sänger - allerdings mit einer Ausnahme: 1992 erschien "Aliens 2: The nightmare" eine letzte Radiorama-Single, gesungen von Mauro Farina.

Unter seinem (fast) bürgerlichen Namen - Mark Farina - erschienen in den 80ern drei Songs - zugegeben mit eher mässigem Erfolg. Es waren dies "Take your time" (1987), "To my heart" (1988) und "So long" (1989). 

Auch zwei Alben folgten:

Mark Farina / BIG Mark Farina / THE RED MONSTER
"Big" 1990
U.a. mit Cover von Dan Hartman's "Relight my fire"
"The red monster" 1992
Zwischen 1986 und 1991 lancierten Farina/Crivellente zusammen mit Florian Fadinger diverse Songs in Japan und im angrenzenden asiatischen Raum. Der Erfolg war durchschlagend! Mehr als 8 Millionen Alben konnten in dieser Zeit abgesetzt werden. Insgesamt erhielten sie für diese Leistung 11 goldene und drei platine Platten in Japan.

Noch heute produziert Mauro Farina (nicht mehr zusammen mit Guiliano Crivellente) jede Menge guter Dancesongs für Europa, Asien und den Lateinamerikanischen Kontinent. Dies alles über seine Firma S.A.I.F.A.M..