Mauro Farina Einer der wohl begabtesten Songschreiber der Italo Disco-Szene. Ist auch heute noch äusserst aktiv (vgl. www.saifam.com). Bestgehütete Geheimnisse sind sein Geburtstagsjahr und sein Zivilstand...
Radiorama In den 80ern die Top-Band mit der Stimme von Mauro Farina. Sind auch noch heute sehr aktiv; die Songs kommen aber viel schneller (Hi-NRG) daher und seit 1989 (Ausnahme: "Aliens 2: The Nightmare") wird auf die male vocals mehrheitlich verzichtet. 
Novencento Für mich eine ganz grosse Band! Die Leadsängerin Dora Carofiglio kennen viele als Stimme von Valerie Dore (die 3 ersten Songs), Angie, Susanne Meals und noch vielen mehr. Novecento spezialisierten sich in den 90ern als Produzenten.
Den Harrow Den Harrow - der Sunnyboy mit einem ganz langen internationalen Erfolgsausweis. Die erst Anfangs 2001 aufgeschaltete Homepage verheimlicht viele Facts (z.B. dass er die grössten Songs nicht selbst sang) und einige Aussagen werden schamlos übertrieben.
Ken Lazlos Ken Laszlo war einer der ganz Grossen in den 80er Jahren. "Hey hey guy" einer der ersten ganz grossen internationalen Chartserfolge eines Italodisco-Interpreten. Macht auch noch heute Musik.
Savage (Robyx) Hinter SAVAGE verbirgt sich ein einziger Name: Roberto Zanetti (Jahrgang 1956). Er ist ein wahres Genie, schreibt, singt und produziert er doch alles im Alleingang! 
Ivana Spagna Mit ihrem ersten in ganz Europa veröffentlichten Song "Easy Lady" erreichte Spagna am 6. Oktober 1986 die Platz 12 der deutschen Single-Charts. Ihre zweite Single avancierte zum unbestrittenen Sommerhit: Mit "Call me", einem Song, der eigentlich wenig bis gar nichts Neues brachte, da er in seiner Machart extrem seinem Vorgänger "Easy Lady" glich, konnte SPAGNA sogar ein Charterfolg in England feiern.
Aleph

 

Hinter ALEPH steht nur einer, nämlich Giancarlo Pasquini. 1984 veröffentlichte er seinen ersten Song "In your eyes" - kein sehr grosser Erfolg. Erst mit der Zusammenarbeit mit Radiorama-Mitglied und Produzent MAURO FARINA kam der Erfolg.
Raf

 

Heute noch ist Raf als Cantautore in Italien sehr erfolgreich. In Englisch singt er seit einiger Zeit nicht mehr. Raf hatte aber mit "Self control" einen Megahit - geschrieben von ihm - interpretiert zuerst von Laura Branigan und dann auch von ihm.
Gazebo Gazebo landete 1983 einer der ersten Giga-Hits: "I like chopin". Mit diesem Pianostück wanderte es schnurstrakts auf Platz 1 der internationalen Charts. Heute noch macht Gazebo Musik. Sein letztes Album erschien 1998. Er ist Inhaber der Firma Softworks und Inhalber mehrerer Labels.
P. Lion Hinter P Lion steht Paolo Pelandi - ein unscheinbarer Anti-Star - eigentlich so, wie man sich einen Star mit Bestimmtheit nicht vorstellen will... Kommerziell überaus erfolgreich war er vor allem mit einem Song "Happy children". P.Lion ist neu beim GAZEBO-Lable SWR. 

 

Der beste und erfolgreichste Italo Disco Interpret und Produzent ist ganz klar MAURO FARINA. Er steckt auch heute noch hinter vielen Hi-NRG-Songs, sei es als Komponist, Interpret oder Produzent. Gleichzeitig ist er Chef der wohl besten Plattenfirma "SAIFAM" auf diesem Sektor. Jede Menge Neuerscheinungen, die Du online bestellen kannst
Die Plattenfirma von Roberto Zanetti, alias Savage, alias Robyx, alias IceMC. Der Tausendsassa war auch in den 90ern erfolgreich (Corona).
Mauro Farina ist nicht der einzige Italo Disco-Star, der heute eine Plattenfirma besitzt. Auch Roby Benvenuto ("Gringo") besitzt eine solche Firma - er konnte aber mit seinen neuen Schäfchen bislang keine sehr grossen Hits landen.
Melody Maker ist ein Plattengeschäft aus den Niederlanden, das sich in Italo Disco, Hi-NRG und Eurodance spezialisiert hat. Neben entsprechenden CD-Angeboten, die man online bestellen kann, organisieren die Verantwortlichen auch verschiedene Live-Gigs mit längst vergessenen Italo Stars.
Eurodance Hits ist die grösste und beste US-Webseite, die auf den Eurosound spezialisiert ist. Hier findest Du verschiedene Informationen über Interpreten/Gruppen und Produzenten, alle erhältlichen Neuerscheinungen und verschiedene Links zu Europäischen Labels. Zudem kannst Du jede Menge Italo Bios und Diskografien nachlesen.

 

Zufälle die gibts gar nicht: Diese Seite - sozusagen die deutsche Schwesternseite zu www.italodisco.ch wurde ebenfalls von einem "Oli" gemacht. Zufall? Ich glaube definitiv nicht daran. Auf dieser grafisch sehr übersichtlich gestalteten Site findet mal neben einem Massageboard und Online-Charts viele Sleeves.
Eric Nederpelt's Italo Site bietet unglaublich viele überraschende Infos, wie z.B. wer die Italo Songs auch wirklich sang. Im weiteren gibt's eine umfangreiche Discographie und die Top5, wo jeder seine Favoriten tippen kann.
Halco Sorgegrager, wie Eric Holländer, bietet vor allem jede Menge Links, geordnet nach verschiedenen Sparten, wie Italo Disco, Hi-NRG usw.. Leider ist diese Seite nicht mehr sehr aktuell, so dass einige Links ins Leere führen.
Eine der besten deutschsprachigen Site - wenn nicht die Beste - im Netz! ItaloTom, so nennt sich der Verfasser, hat nicht nur einen tollen Schreibstil - nein er hat auch viele nützliche Infos zu Italo Disco und Euro Disco. 
Euroflash ist eine grafisch sehr sehr gute Seite - äusserst übersichtlich und umfänglich. Alex, der Betreiber, ist stetig daran verschiedene (fast) vergessene Stars dieser Zeit in einem Tribute zu würdigen. Diese Seite beschränkt sich nicht ausschliesslich auf Italodisco.
Mirko Hirsch hat eine tolle und vor allem nützliche Seite erstellt. Wenn man bedenkt, wie unklar und unverständlich die Italo Songs daherkommen, ist eine deutsche Übersetzung wirklich oft die einzige Möglichkeit das Gesungene zu verstehen. Im weiteren gibt's einige Infos zu Italo Disco Künstlern.
Eine weitere deutschsprachige Seite: Diese grafisch schön gemachte Site ist unglaublich umfassend. Insgesamt über 850 Singles, 130 Alben und 50 Sampler mit Sleeves abgebildet - darunter auch viele Italos. Zudem rund 350 Audio Files zum anhören.
Grafisch einfach gemachte Site - aber der tolle Inhalt tröstet darüber hinweg! Beachtenswert vor allem die Charts-Seite: Tolle Fleissarbeit!! Dazu einige wenige Songs zum anhören und einige wirklich rare Sleeves. 

 

NetManiaks Site ist sehr hilfreich für all jene die was über Italo Disco suchen, denn die Seite bietet eine eigene Suchmaschine mit wirklich z.T. erstaunlichen Suchergebnissen. Hinzu kommen jede Menge MP3-Files, Sleeves und Pictures.  

 

Auch wieder eine sehr spezielle Seite. Bei 

CLEARSOUND kannst Du aus hunderten von alten Italo Songs Deine eigene CD, DAT oder MC zusamenstellen und bestellten. Der einzige Nachteil ist der etwas hohe Preis dafür. Zudem gibt's eine umfassende History zur Italo Disco und viele Pics von Partys mit Italo Interpreten und Party News.

ClearSound
ITALO DISCO 

Auch hier kannst Du Dir Deine CD selbst brennen lassen. CD mit 74 Minuten Musik kostet 12 Dollar. Ob's funktioniert kann ich (noch) nicht sagen)

 

Fehlt gerade Deine Seite? Soll ich sie verlinken? Oder führt ein Link in Leere? 
Mail me.

 

Bist Du auch an 80's Musik aus anderen Ländern interessiert. Hier erfährst Du in Kürze alles wichtige.