Albert One - der "Italodisco-Pfundskerl" - besticht nicht nur durch sein Äusseres - nein auch durch seine markante raumerfüllende Stimme. Als Alberto Carpani geboren konnte er unter dem Künstlernamen Albert One ein gutes duzend Hits landen.

Unter ihnen "Heart on fire" (1985), "Secrets" (1986), "For your love" (1986), "Hopes & dreams" (1987) oder "Everybody" (1988). Obwohl Albert One Italiener ist wurde einer seiner grössten Hits, nämlich "Lady O'" von 1985 nur in Deutschland und der Schweiz lanciert. Dieser Song kam nur auf Importwegen nach Italien. 

Daneben war Albert One als Produzent auch verantwortlich für andere Interperten, wie zum Beispiel Jock Hattle, The Fashion, The Managers oder Paul Sharada.

Auch noch heute ist Albert One ein gefragter Mann - und dies nicht nur als Italodisco-Star, sondern auch als aktueller Dancestar. Unter dem Namen A.C. One lancierte er mittelmässige Dancetracks mit female lead vocals von Chandale Lubamba. Ihr 2000er Hit hiess "Sing a song now now".