Wer sagt's denn die 80er Jahre überleben die 90er und verschonen uns auch nicht im neuen Millennium!! Gerade 1998 war das Jahr der Reinkarnation vieler verstaubt geglaubter 80er Jahre Stars. Den Anfang machten MODERN TALKING: Das ehemals zerstrittene Duo Bohlen/Anders liess sich von der "Wetten dass...?"-Redaktion zu einem Comeback überreden. Dies mit ungeahnten Folgen. MODERN TALKING waren plötzlich bei den Kids der jüngsten Generation angesagter denn je und alle anderen, die schon damals im stillen Kämmerchen ihre Songs hörten, freuten sich ob der Neuauflage ihrer Jugenderinnerungen. Ihr Album "Back for good" mit sämtlichen 80er Jahre Hits sprengte die Charts und wurde zum Überflieger. Klar, dass an einem solchen 80's Revival auch andere 80er Jahre-Acts teilhaben wollte. So konnte beispielsweise auch die Drei-Mann-Band BAD BOYS BLUE mit einem Remake ihres grössten Hits "You're a women" ein beachtliches Comeback feiern.

Überraschenderweise schaffte auch FANCY mit seinem Megamix einen Charterfolg und tümpelte wochenlang in den Top20 der deutschen Charts. Gegen Ende des Jahres gelang auch C.C.CATCH ein Comeback. Die in den 80er Jahren von Dieter Bohlen produzierte Popsirene konnte Dank des Rappers KRAZEE wieder in die Charts einsteigen.

Auch verschiedene Vertreter der ITALO DISCO erlebten ein, wenn auch von der Masse eher unbemerktes Comeback. So wurde VALERIE DORES Hit "The night" und DAN HARROWS Hit "Future Bain" neu überarbeitet und wieder veröffentlicht. Dass diese beiden Songs den kommerziellen Durchbruch nicht schafften, lag nicht an deren schlechteren Qualität, als vielmehr an der knappen Werbung der verantwortlichen Plattenfirma. Wer sich mit den 80er Jahren nicht so sehr auskennt, dem kann man die unzähligen und auch äusserst erfolgreichen Hit-Compilations, die das letzte Jahrzehnt zelebrieren empfehlen. Zu den besten von ihnen gehören sicherlich "POP & WAVE" von Sony-Music und "THE BEST OF 1980-1990" von EMI-Records. Kürzlich erschien ein weitere erwähnenswerte Sampler mit dem Titel "FETENKULT DISCO 80" von BMG-Ariola (587762). Für all jene, die in der "Neuen Deutschen Welle" hängen geblieben sind, gibt es zwei empfehlenswerte Sampler "FETENHITS NEUE DEUTSCHE WELLE" (PolyGram 555757-2) und "DER NEUE DEUTSCHE WELLE MIX" (PolyGram 565 380-2).